[bunt] 


mein Körper, meine Farben, meine Entscheidungen

[bunt]e Stimmen:
„Hey. Ich fand euer Stück richtig toll und ich hab richtig mitgefühlt! P.S. Danke“ 
„Ich fand das Stück toll, weil es danach nicht mehr so komisch ist über manche Themen zu reden. Richtig toll geschauspielert und ausgedacht. Danke!“ 
„Als trans* Person finde ich es super toll, dass endlich über dieses Thema gesprochen wird! Dankeschön!“

Dies sind ein paar Stimmen aus dem Publikum, die sich nach der Vorstellung unseres Theaterstücks [bunt] in unserem Gästebuch verewigt haben.
[bunt] ist ein mobiles Präventionstheaterstück zu den Themen Sexualität, Diversität, Coming Out, LGBTIQA+ und Entscheidungsfreiheit über den eigenen Körper.
[bunt] ist ein absolutes Herzensprojekt von uns, den Theaterrebellen. Als queere Menschen fällt uns natürlich auf, dass in Punkto LGBTIQA+ und Sexualität wenig Theaterstücke an Schulen angeboten werden. Wir wissen auch, dass noch viel Aufklärungsbedarf herrscht und manche Themen noch tabuisiert und Personengruppen aufgrund ihrer Sexualität und Genderidentität diskriminiert werden.
[bunt] erzählt in mehreren Handlungssträngen verschiedene Geschichten. Zwei Freundinnen reden zum Beispiel über Beziehungen, Sex und wann der richtige Zeitpunkt ist, intim zu werden.
Auch das Thema "erstes Date" zwischen zwei Mädchen wird auf der Bühne gezeigt – und ist dieses erste Date fake oder real? Wie fühlt es sich an, wenn mit Gefühlen gespielt wird?
Ein Schüler outet sich vor der Klasse als Transgender– welche Reaktionen erwarten ihn danach?
Nach jeder Vorstellung bieten wir ein Nachgespräch mit den Schüler*innen, Lehrer*innen und Sozialarbeiter*innen an. Hier können Themen aus dem Theaterstück nochmals aufgegriffen und Fragen gestellt werden. Bei jedem Gespräch möchten wir auch von eigenen Erfahrungen berichten und transparent mit unserem Publikum sein.
Gerade für junge Menschen sind queere Vorbilder, Sichtbarkeit und Repräsentation sehr wichtig.
Wir hoffen auf viele weitere Schulen, Jugendeinrichtungen u.ä. Aufführungsorte, denn als mobiles Theater können wir (fast) jeden Raum zur Bühne umwandeln.

Das Theaterstück ist für Schüler*innen ab der 6. Klasse geeignet. 

Besetzung:
Romana Schneider-Otto, Svenja Otto
Dauer: ca. 50 min 

 

Ein kleiner Einblick in unser Theaterstück [bunt]

Premiere 10.Oktober 2022 in Gotha. Fotos: Bernd Seydel

                                 und mit freundlicher Unterstützung des