DIE THEATERREBELLEN - Ein mobiles Generationstheater - 

 

Theater spielen und Reisen, zwei Dinge die uns ausmachen und welche wir lieben.

Wieso also nicht beides miteinander verbinden?

Die Theaterrebellen gründeten sich im Jahr 2018 und schrieben anfangs mobile Theaterstücke für Kinder. Bühnenbild bauen, Requisiten basteln und Musik komponieren - all dies machen wir von Anfang an eigenständig als Theaterteam. 
Seit 2018 reisten wir mit unseren Kinderstücken durch verschiedene Bundesländer der Republik.

 

Die Zeit der Pandemie hat auch uns, als kleines mobiles Theater schwer getroffen. Doch in der Zeit haben wir nicht den Kopf in den Sand gesteckt. Wir haben es geschafft kreativ zu bleiben, weitere Kinderstücke geschrieben, Hörspiele aufgenommen und den Entschluss gefasst, unser Repertoire zu erweitern. 

Aus dem einstigen mobilen Kindertheater entsteht nach und nach ein Generationstheater für Klein und Groß, mit verschiedenen lehrreichen Stücken für Kinder und Jugendliche, aber auch Inszenierungen für Erwachsene. 

Im Sommer 2021 kam uns die Idee des Theaterstücks ''Tapas'', welches unser erstes Theaterstück für Erwachsene werden sollte. Des weiteren war es unser großes Anliegen, ein Präventionsstück für Jugendliche zu schreiben. Seit Herbst 2021 schreiben wir an ''Bunt'' und möchten dies gerne im Herbst 2022 in unser Repertoire aufnehmen und sind schon jetzt sehr gespannt, an welchem Ort dieses Theaterstück seine Uraufführung feiern wird.

''Tapas'' hatte im Februar 2022 Uraufführung - in einem kleinen, gemütlichen Theater in Friedrichshain (Berlin). Die Bühne des Theaters ''Verlängertes Wohnzimmer'', war die erste Bühne, auf welcher wir unser erstes Theaterstück für Erwachsene präsentieren konnten. 

Die Stücke ''Tapas'' und ''Bunt'' werden übrigens von der DTHG "Neustart Kultur" gefördert. Das macht uns unheimlich Stolz und Dankbar. 

Als erstes mobiles Theater in Deutschland decken wir nun die 3 Sparten Kinder-,Jugend- und Erwachsenentheater ab.

 

Als Theaterrebellen stehen wir nicht nur auf der Bühne, oder schreiben Stücke. Wir geben auch Kurse und Workshops für Menschen ab 5 Jahre. Jeden Freitag geben wir einen Theaterkurs für Kinder in der Popelbühne, Berlin. 

 

 

Wir freuen uns sehr, auch bald in Eurer Kita, Schule, Bühne, Gastspielhaus oder auf Stadtfesten etc. spielen zu dürfen, denn als mobiles Theater bringen wir alles mit - wir verfügen auch über eigene Technik mit Headsets.

 

Bis bald,